Rudolf Michel van Zuijlekom

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

– Verhaltenstherapie –

 

Herzlich willkommen!

 

Meine Praxis für Psychiatrie und Psychotherapie nenne ich Praxis für seelische Gesundheit. Sie finden hier professionelle Hilfe im Umgang mit psychischen Beschwerden. Alle im ambulanten Rahmen behandelbaren psychischen Erkrankungen gehören zum Behandlungsspektrum.

 

Mir geht es darum, Menschen individuell und wirksam dabei zu unterstützen, ihr Leben selbständig und erfolgreich lenken zu können. Als wissenschaftlich-medizinisch geschulter Psychiater berücksichtige ich einerseits selbstverständlich die biologischen Aspekte psychischer Erkrankungen. Dabei sind diese aber auch immer in größeren bio-psycho-sozialen Zusammenhängen zu beurteilen. Das Ziel der therapeutischen Arbeit – auch die einer stützenden medikamentösen Therapie – sollte die selbständige sozial-gesellschaftliche Teilhabe sein.

 

Neben einer auf Basis aktueller Behandlungskonzepte modernen und transparent gehandhabten Psychiatrie biete ich – in einem etwas eingeschränkten Rahmen – auch Psychotherapie an. Die psychotherapeutische Behandlung erfolgt auf Grundlage der wissenschaftlich anerkannten kognitiven Verhaltenstherapie (VT).

 

In diesem Rahmen wird versucht ein individuelles Lösungsmodell für den jeweiligen Patienten zu erarbeiten, welches sich an seinen Bedürfnissen orientiert. Dabei wird in erster Linie an aktuellen äußeren und inneren Bedingungen angesetzt. In meiner Behandlung gehe ich davon aus, dass die Grundkompetenzen für eine gesunde Lösung von psychischen, psychosomatischen und/oder interaktionellen Problemen im Erfahrungsspektrum der Beteiligten vorhanden sind.

 

Meine Aufgabe sehe ich darin, Patienten auf dem Weg der seelischen Gesundheit begleitend zu unterstützen.